Traumasensible Osteopathie

Warum gibt es Schmerzen in meinem Körper?

Wieso fühle ich mich unruhig?

Woher kommt meine Erschöpfung?

Dein Körper hat es verdient, dass du dich ihm zuwendest. Wie kann Osteopathie dabei helfen?
Dein Körper ist immer für das Leben. Er ist dafür gemacht jede mögliche Situation lebend zu überstehen. Er steckt voller Weisheit und Selbstheilungskraft. Dein Körper merkt sich alles. Es gibt Erfahrungen, die das Bewusstsein ausblendet. Erfahrungen, die zu schlimm, zu schwer und zu überwältigend waren, oder auch Momente, die vor unserem dritten Lebensjahr passierten. Diese Erfahrungen bleiben jedoch im Körpergedächtnis gespeichert. Es kann sein, dass dein Körper schwere Erinnerungen trägt und es dir deshalb schwer fällt die Aufmerksamkeit in deinem Körper ruhen zu lassen. Mögliche Folgen sind eine flache Atmung, Unruhe und Erschöpfung. In diesem Zustand ist es schwer für den Körper zu regenerieren.
Allerdings gibt es Techniken, über die das Nervensystem in eine Entspannung geführt werden kann. Durch diesen entspannten Zustand ist es für deinen Körper möglich gezielte osteopathische Eingriffe aufzunehmen. Gelenke, Muskeln, Gefäße und innere Organe können nun in eine Balance kommen.

Meine Inspiration

Mein Weg zur Osteopathie wurde geleitet durch die Frage, wie wir vernetzt sind. Inspiriert durch die Begegnung mit einer Osteopathin, sah ich, wie sich Schmerzen an der Schulter durch eine Behandlung des Knies besserten. Ein Jahr später ging ich der Frage im Studium nach. Ich lernte, den Körper zu verstehen und wusste schon bald eine Vielzahl an Verbindungen von Knie zur Schulter. Meine Neugier aber ließ mich immer neue Fragen stellen. Wo beginne ich meine Behandlung, wenn die Verbindungen unzählbar sind und manchmal gar nicht im Körperlichen enden? Ich lernte, mich von meinen Patienten leiten zu lassen. Ihr unbewusstes Wissen zu nutzen und den gespeicherten Mustern des Körpers zu folgen.

Hier findest du allgemeine Informationen zur den Osteopathie Sitzungen.

Sophia Baalmann

Osteopathin (VOSD)
Heilpraktikerin

Telefon: 0157 33122586

E-Mail: s.baalmann@posteo.de
www.osteopathie-baalmann.de

mehr

Ausbildung
  • 5 Jahre Vollzeitstudium mit ca. 5000 Unterrichtseinheiten
  • European College of Osteopathy (Ecom) in Hamburg
  • Osteopathie Schule Deutschland (OSD) in Berlin
  • Heilpraktikerin
  • Weiterbildungen in Kinder- und Säuglings Osteopathie
  • Weiterbildungen für Osteopathie in der Frauenheilkunde
  • Lehrauftrag an der Osteopathie Schule Deutschland (Hier)
  • Ausbildung zur psychologischen Beraterin (Therapeutisches Institut für integrative Gestalt- und Körpertherapie)
Kongress
  • Pädiatrie und Osteopathie
  • Fluida und Osteopathie

Infos

PHILOSOPHIE DER OSTEOPATHIE
Für das osteopathische Konzept werden drei Haupthypothesen formuliert:

  • Der Körper ist eine Einheit.
  • Die Funktion kreiert die Struktur und die Struktur leitet die Funktion.
  • Der Körper verfügt über ein Potenzial zur Selbstregulation.

Diese drei Hypothesen bestätigen sich im Behandlungsprozess mit meinen Patienten. Ich kann auf meinem therapeutischen Weg die Erfahrung machen, dass es keine Wahrheiten gibt, die auch nur auf zwei Patienten gleichermaßen zutreffen.
In der Osteopathie finde ich die Freiheit, in jedem Patienten einen individuellen Prozess anzuregen. In den letzten Jahren meiner therapeutischen Arbeit begleitete ich ebenso Patienten mit plötzlich einsetzenden Schmerzen, wie auch Patienten, deren Symptome über viele Jahre lang ungelöst sind. Chronische Beschwerden haben ihre Ursache oft nicht an dem Ort, an dem sie fühlbar werden. Lange vergessene Spannungen lassen sich in der Untersuchung aufspüren. Durch gezielte Techniken, beispielsweise im Bauchraum, am Kopf oder an den Gelenken, werden diese Spannungen gelöst.

WANN IST EINE BEHANDLUNG SINNVOLL?

Osteopathie eignet sich bestens, um akute und chronische Schmerzen zu behandeln. Dein Symptom bzw. der schmerzende Bereich, ist meist eine Auswirkung einer tiefer liegenden Ursache. Zum Beispiel können Verdauungsbeschwerden durch blockierte Wirbel zustande kommen, oder Rückenschmerzen durch verklebte Darmfaszien, ein Beckenschiefstand oder eine Knie-OP entstehen. Diese ganzheitliche Betrachtung der Beschwerden ist die Grundhaltung der Osteopathie und macht diese einzig.

OSTEOPATHIE VERBANDSMITGLIED

Ich bin anerkanntes Mitglied im VOSD, dem Verband Osteopathie Schule Deutschland. Hiermit erfülle ich als Therapeutin alle Voraussetzungen für die Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Hier erfährst du mehr über meine Ausbildungen und meine Spezialisierungen.

KOSTENÜBERNAHME

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nach der Osteopathie Behandlung einen Teil der Behandlungskosten. In der Regel erfolgt dies nur, wenn der behandelnde Therapeut eine Ausbildung nach BAO-Richtlinien (mind. 1350 Stunden) absolviert hat. Die gesetzlichen Voraussetzungen werden bei mir erfüllt. Häufig wird von den Krankenkassen eine ärztliche Verordnung (Rezept) verlangt. Wie viel der Osteopathie Kosten übernommen wird variiert zwischen den Krankenkassen.

Hier findest du ein Verzeichnis mit Krankenkassen, die eine osteopathische Behandlung unterstützen.

Du bist in einer privaten Krankenversicherung, oder hast eine Heilpraktiker Zusatzversicherung, so werden die Kosten für eine osteopathische Behandlung oft übernommen. Dies kann über eine Pauschale für Heilpraktiker Rechnungen erfolgen. Immer mehr Krankenkassen haben auch einen speziellen Tarif für Osteopathie. Hier ist es wichtig, dass die Ausbildungsqualifikationen des Therapeuten erfüllt werden.

TERMIN

Für einen Ersttermin solltest du ca. eine Stunde Zeit einplanen. Ich beginne mit einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung. Darauf folgt die osteopathische Behandlung.
Bei Beschwerden, die länger als 3 Monate andauern sind meist mehrere Termine zu empfehlen. Die Behandlungsintervalle können von 1x in der Woche bis 1x im Monat variieren.