Herzlich Willkommen in unserer Praxis für Heileurythmie!

 

Die Heileurythmie ist eine aktive Bewegungstherapie.
 Neben vielfältigen Indikationen bei chronischen, akuten und degenerativen Erkrankungen eignet sie sich auch zur Prophylaxe und zur Nachsorge.

Die Heileurythmie orientiert sich an den Lautqualitäten unserer Sprache, diese werden zu körperlicher Bewegung. 
Heileurythmische Übungen werden mit dem ganzen Körper, mit Armen und Händen, Beinen und Füßen ausgeführt und durch Schritte, Sprünge und Raumformen ergänzt. 
Die Übungen wirken entspannend, stabilisierend oder regulierend auf alle Vorgänge im Organismus, auf Kreislauf und Atmung, auf Stoffwechselvorgänge, allgemeine Beweglichkeit und auf das seelische Gleichgewicht.
Damit erreicht die Heileurythmie sowohl die körperlichen als auch die seelischen und geistigen Anteile im Menschen.

Jona LindermAyer
Meine Arbeitsweise

Ich arbeite aus dem Herzen, der Intuition und dem Wissen, das ich habe.
Daraus und aus der Resonanz mit dem Menschen, der zu mir kommt, mache ich Bewegungsangebote.
Die Bewegungen können berühren. Auf physisch-ätherischer Ebene regen sie an, fordern heraus, beleben, harmonisieren, integrieren und lösen Blockaden. Dabei kann Seelisches berührt werden und an die Oberfläche kommen.
Ich lade Sie ein, dahin zu spüren. Wahrzunehmen, was sich auf physischer, auf seelischer und auf geistiger Ebene zeigt und dies zu benennen üben. Darüber kann Altes und Neues integriert werden und ein Selbst-Erkennen stattfinden.
Ich lade Sie ein, im Hier und Jetzt zu sein, sich stabilisieren und verorten zu lernen und eine liebevolle Beziehung zu sich selbst aufzubauen.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur an der Freien Waldorfschule Frankfurt am Main, Studium des BA Eurythmie, MA Bühneneurythmie und MA Eurythmie Therapie an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter. Seit 2015 freischaffend als Künstlerin in verschiedenen Kontexten tätig. Aufführungen, Improvisation und Künstlerische Forschung in Beziehung zur Menschenkunde und Selbstheilungsarbeit sind ihr Praxisfeld. Mitbegründerin des Ensembles Ihoch3 in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Michael Gees. Zusammenarbeit mit dem Kolloquium und Künstlerkollektiv „Bühne heute“. War Gastdozentin für Eurythmie an der Alanus Hochschule. Seit April 2021 als freie Mitarbeiterin im Therapeutikum Köln tätig.

 

Stefanie Pollmann
Über meine Arbeit

In der Begegnung mit meinen Patient:innen entsteht Raum für Heilung. Ich öffne und halte den Raum, mache Bewegungsangebote.
Aus diesen Bewegungserfahrungen filtern wir gemeinsam die Bewegungen, die berühren, resonieren und neue Haltungen ermöglichen.
Ich glaube zutiefst an Entwicklung und möchte mit meiner Arbeit neue Schritte im Leben oder auf dem Weg im Umgang mit einer Krankheit ermöglichen.
Die Bewegungssprache der Heileurythmie verbindet den Menschen mit heilsamer Energie, eine Ahnung vom kosmischen Ursprung des Menschenwesens kann aufblitzen.
Durch Bewegungserfahrungen wird eine Begegnung mit dem eigenen Wesen möglich, die zutiefst berühren kann.
Ein Sich-selber-Sehen und damit die Freiheit, kleine Veränderungen im Umgang mit sich und dem Leben zu wagen.
Das Heilsame dieser Bewegungen wirkt tief in den Körper, in die Organe und die Regulation der Nerven.
Es ist ein langsames, tastendes Arbeiten,
ein traumasensibles, heilsames sich Annähern an sich selbst.

Für Wen?

Mein Angebot gilt für Menschen jeden Alters.
Mein Herzensanliegen ist es, das Ureigenste, Wesentliche im Menschen anzuregen, sich im Leben entfalten zu können und sichtbar zu werden.

Kinder

Das Kind, wenn es geboren wird, beginnt sich in seinem Körper zu beheimaten.
Jeder Lebensweg ist individuell – Dispositionen zu Krankheiten können mitgebracht werden oder entstehen, Verzögerungen, Hindernisse können auftauchen.
Ich biete mit der Heileurythmie und meiner langjährigen Erfahrung in der Eurythmie mit Kindern und Jugendlichen gezielte Unterstützung und Förderung für das einzigartige Kind.

Beruflicher Werdegang

Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, habe ich direkt nach meinem Abitur 1982 die Eurythmie entdeckt und sofort gewusst, dass ich essentiell mit Eurythmie als Quelle und Aufgabe für mein Leben verbunden bin.
Mein Studium in Dornach und Den Haag, später noch bei Bettina Grube in Hamburg haben mich eurythmisch geprägt.
Von 2008 bis 2010 kam die Heileurythmie dazu als Masterstudiengang an der Alanus Hochschule Bonn.
Ich war langjährig und sehr gerne als Eurythmie Lehrerin tätig, u.a. an der Michaeli Schule in der Kölner Südstadt.
Als Performerin war ich bei verschiedenen Bühnenprojekten dabei.
Meine Verbundenheit mit der therapeutischne Kraft der Heileurythmie ist mir immer wichtiger geworden, sodass ich seit 2022 freiberuflich Heileurythmistin an der Michaeli Schule und seit 2023 im Therapeutikum Köln bin.
Ich bin Mutter von drei erwachsenen Kindern.

 

Jona Lindermayer

Heileurythmistin im BVHE

Telefon: 0157 88190702
E-Mail: jonalindermayer@posteo.de

Stefanie Pollmann

Heileurythmistin im BVHE

Telefon: 0178 3398725
E-Mail: s.pollmann@posteo.de

Angebot

Heileurythmie wird vom behandelnden Arzt verschrieben.
Wir erstellen einen individuellen Therapieplan, in Übereinstimmung mit den Wahrnehmungen der Patient:Innen.
In unserer Praxis arbeiten wir in Einzelsitzungen mit Kindern und Erwachsenen. 

Indikationen

  • Prophylaxe
  • Nachsorge
  • Alle Rückenleiden, Hüft- und Knieproblematik, Arthrose und Arthritis, Verspannungen, Rheuma,
  • Bewegungseinseitigkeiten
  • Herzinfarkt, Nervenerkrankungen, Lähmungen
  • Herzerkrankungen,
  • Krebserkrankungen
  • Multiple Sklerose, Parkinson
  • Allergien, Asthma, Diabetes, Hauterkrankungen, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
  • Anorexie, Bulimie
  • Depressionen, Angsterkrankungen, Burnout
  • Entwicklungs- und Lernstörungen bei Kindern, ADS, ADHS, Dyspraxie, Bettnässen,
  • Koordinationsstörungen
  • Zahnfehlstellungen
  • Kurz- und Weitsichtigkeit
Die Kosten für die Eurythmietherapie orientieren sich an den Richtlinien des BVHE.

Die Kosten werden von manchen Krankenkassen übernommen oder teilfinanziert (u.a. Securvita und BKK VBU), bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.